Pilot

Stadt Nijmegen

#Bodenverdichtung #Bodenverbesserung #Nährstoffmangel #Austrocknung

Quelle: Adobe Stock/venemama 
 

Standort 1: Kastanien Raadhuishof

Hinter dem Rathaus von Nimwegen, auf dem Raadhuishof, stehen einige alte Rosskastanien. Diese Bäume stehen auf der alten Stadtmauer und darunter sind Geschäfte gebaut worden. Die Wachstumsbedingungen dieser Bäume sind schlecht. Es wird erforscht, wie die strukturelle Bodenverbesserung in den kommenden Jahren auf verantwortungsvolle Weise durchgeführt werden kann. Um die Bäume kurzfristig mit zusätzlichen Nährstoffen zu versorgen, wurde im Juli 2021 Flüssigdünger auf die Blätter und den Boden aufgebracht.

Anfang November 2021 wurde die erste Phase eines Plans zur strukturellen Bodenverbesserung durchgeführt, um die Anbaubedingungen zu verbessern. Wachstumsgräben wurden an Stellen angelegt, an denen die oberste Schicht nicht intensiv durchwurzelt war. An einigen Stellen war der Boden sehr sauerstoffarm (dunkelgrauer Boden mit penetrantem Geruch). Teilweise war der Boden so verdichtet, dass der Minibagger nur mit einem Schneidezahn in ihn eindringen konnte. An solchen Stellen ist das Wurzelwachstum unmöglich. Ein Drittel des gelockerten Bodens wurde durch eine Mischung aus pilzdominiertem Humuskompost, Wurmkompost, Ton und Steinmehl ersetzt. Dadurch werden sowohl das Bodenleben als auch wichtige Nährstoffe in den Boden eingebracht. Schließlich wurden Sensoren im Boden platziert, die in Echtzeit Aufschluss über Bodenfeuchtigkeit, pH-Wert, Salzgehalt (EC), Sauerstoffindex und Bodentemperatur geben. Anhand dieser Werte lässt sich ableiten, welche Bodenprozesse ablaufen und ob sich die Situation verbessert.

Standort 2: Valkhofpark

Der Valkhofpark in Nimwegen ist in dreierlei Hinsicht ein Nationaldenkmal. Der Untergrund ist ein archäologisches Denkmal, die Gebäude sind ein Denkmal und der Park wurde ebenfalls zum Nationaldenkmal erklärt. Die Bäume im Park befinden sich aufgrund von Bodenverdichtung, Nährstoffmangel und Austrocknung in keinem sehr guten Zustand. Gemeinsam mit dem Denkmalamt wird nach Möglichkeiten gesucht, die Bedingungen für die Bäume zu verbessern. Erschwerend kommt hinzu, dass der Park recht intensiv für Veranstaltungen genutzt wird.